#1 Ausfall - Gründe und warum die neue Page noch nicht online ist von Sönke 18.04.2014 09:49

Hallo !

Folgende Gründe gibt es für den Ausfall:
- Die Website des LDVH war von verschlüsselten Trojanern infiziert die jedem Besucher versucht haben einen Trojaner/Virus unterzuschieben.
- Das Rechenzentrum hat die Seite gescannt und vom Netz genommen.

Aus folgenden Gründen kann die Seite nicht wieder online gestellt werden:
- Das Rechenzentrum weigert sich (zu recht) die alte fehlerhafte Software inclusive der Lücken die die Hacker genutzt haben wieder einzuspielen
- Es existiert seitens des Rechenzentrums kein automatisches Backup
- Die verseuchte Installation zu säubern wäre Wahnsinn (jede PHP Datei ist infiziert an verschiedensten Stellen) und würde aus o.g. Gründen auch nicht lange halten.


Das habe ich übrigens bereits vor Jahren schon so gesagt ... siehe Protokolle der Sitzungen


Wir basteln derzeit an einer neuen Seite, aber das geht nicht von jetzt auf gleich -
Leute seit mal froh dass die Ligaverwaltung und das Notfallsystem so schnell zum
laufen gebracht werden konnten.

Sönke

#2 RE: Ausfall - Gründe und warum die neue Page noch nicht online ist von 21.04.2014 17:05

Hallo,

nicht nur Du, Sönke. Immerhin stammt die Site noch aus meiner Zeit. Aber die DB's hätte man ja mal abziehen können.
Somit wären zumindest die Inhalte des Forums noch zu verwenden gewesen... Schade um die paar MBytes...

Gruß,

Toki



#3 RE: Ausfall - Gründe und warum die neue Page noch nicht online ist von Thoma 22.04.2014 12:34

Und wie komme ich an die Ligaverwaltung ran? OK, ich kann Spiele eingeben, aber wo kann ich die einzelnen Spielberichte einsehen? Die scheinen ja noch existent zu sein, wenn ich zB auf:

http://www.databaseserver.de/ldvh/landesliga.afp

gehe, kriege ich den Spielbericht vom Spiel DVE3 gegen DVE2 zu sehen, aber wie komme ich an die anderen, wo sind die Tabellen...?

LG Thoma

#4 RE: Ausfall - Gründe und warum die neue Page noch nicht online ist von Guste 23.04.2014 09:58

Moin Thoma,

du sollst ja auch nicht ins Backend der Datenbank, du Schelm. Die Spielberichte sind doch klar von der Seite aus aufrufbar. Ist eventuell ein etwas längerer Weg, aber es funktioniert noch. Auch die DB wurde an einen anderen Ort gezogen. Deswegen stimmt auch dein Pfad nicht mehr. Behilf dich die letzten drei Spieltage am Besten über den Weg über die Notfall Homepage.

Bis dann

Stefan

#5 RE: Ausfall - Gründe und warum die neue Page noch nicht online ist von 23.04.2014 12:13

Moin Stefan,

ich hatte in meinem Browser noch ldvhamburg.de in den Favoriten und damit hab ich einfach nix gesehen... und dann hatte ich noch den Link auf die Spiel- und die Newseingabe gespeichert, und die funxen ja noch. Auf die Idee mit ldvh.de war ich nicht gekommen, dass hat mir Sönke dann gestern Abend verklickert. ;-)

LG Thoma

#6 RE: Ausfall - Gründe und warum die neue Page noch nicht online ist von Chris 27.04.2014 20:17

Hallo,

es ist hier immer die Rede von der LDVH-Seite, die gehackt sein soll. Die Internetseite und das Forum sind jedoch zwei verschiedene Systeme, die nichts mit einander zu tun haben.

Also sind beide Systeme gehackt worden, Joomla & Woltlab Forum?

Chris

#7 RE: Ausfall - Gründe und warum die neue Page noch nicht online ist von Sönke 30.04.2014 00:32

Beide Systeme sind mit polymorph codierten Trojanern infiziert (jede einzelne HTML und PHP Datei !)
Diese Trojaner versuchten über Browserlücken die Rechner der Besucher zu infizieren.

Das Rechenzentrum weigert sich nun ein eventuell bereinigtes Backup einzuspielen solange nicht
überall die letzte aktuelle Version eingespielt ist - was sowohl für Joomla als auch das Forum gilt.

Einzig nicht gehackt ist die Ligaverwaltung (das System auf meinem Server) welches jetzt auch
das Notsystem darstellt bis wir dazu kommen die neue Seite aufzuspielen.

Sönke

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz